Zeitlimits und Https Seiten

Watzl shared this question 3 months ago
Answered

Ich habe über die parental controls ein Zeitlimits für die Geräte meines Sohns gesetzt. Dies scheint aber auf https Seiten nicht zu funktionieren, er aktiviert seine Zeit über den Browser wie vorgesehen. Dann geht er aber auf die Toolbar und pausiert den Internetzugang. Trotz Pause kann er aber nun endlos auf seinem Computer YouTube Videos schauen ( läuft ja über https) oder die YouTube App benutzen. Für seine Geräte ist der eBlocker auch für https Seiten eingeschaltet und das Zertifikat ist auf den Geräten installiert.

Da mittlerweile viele Seiten eine https Verbindung aufbauen, ist das Zeitlimits recht sinnlos.

Comments (1)

photo
1

Ich habe das mit einem aktuellen eBlockerOS nachgestellt.

Meinem iPad habe ich dem Benutzer Timmi zugeordnet. Der Benutzer Timmi darf vom Profil her heute nur 15 Minuten surfen.

Startet Timmi jetzt seinen Browser, dann kommt die eBlocker Anzeige zur Aktivierung der 15 Minuten. Timmi kann surfen und stoppte er die Surfzeit, dann konnte er nicht andere Seiten aufrufen.

Das scheint zu funktionieren.

Welches eBlockerOS setzen Sie ein? Kann es sein, dass sich Ihr Kind gegebenenfalls in ein anderes WLAN einklingt?