VLAN Support

Björn Strausmann shared this question 1 month ago
Need Answer

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf den eBlocker aufmerksam geworden. Ich finde das Konzept echt interessant. Nachdem nun heute mein Banana PI eingetroffen ist, habe ich direkt mit der Installation begonnen und auch bereits meinen CyberGhost VPN Zugang scheinbar erfolgreich einrichten können. Was mir bei der Konfiguration gleich aufgefallen war, das man dem Gerät leider nicht in unterschiedliche VLANs integrieren kann. Ich habe bei mir Zuhause ein Unifi Netzwerk laufen und z.B. für die Rechner meiner Kinder als auch für das WLAN (Eigene Geräte/Gäste) unterschiedliche VLANs laufen. Nun würde ich gerne den eBlocker in einige dieser Netze integrieren wollen. Es wäre also echt genial, wenn man dem eBlocker auf der Basis von VLANs weitere Interfaces gegeben könnte, damit er diese auch als Gateway bedienen kann.

Aktuell müsste ich ja z.B. meinem Notebook welches über das WLAN (10.10.30.0/24) verbunden ist und als Gateway natürlich eine IP aus dem WLAN Subnet hat (10.10.30.254) eigentlich die IP Adresse von dem eBlocker als Gateway setzen. Der eBlocker läuft aber in dem Router VLAN (10.10.35.0/254) mit der IP 10.10.35.15. Wenn ich jetzt dem LAPTOP als Gateway die eBlocker IP geben, kommt das Laptop ja gar nicht bis zum eBlocker durch. Ich müsste dem eBlocker/Laptop als jeweils statische Routen verpassen, was mangels ROOT Access auf dem eBlocker schon mal nicht funktioniert. Wobei ich diese Routen ja auf meinem Unifi Gateway auch setzen könnte, da der eBlocker das Gateway ja selbst verwendet. Aber mein Client braucht ja auch die Route. Auf einem Windows System ließe sich das auch noch bewerkstelligen. Aber nicht bei Android SmartPhones oder Tablets.

Daher bitte ich für so einen Fall den Support von VLANs zu integrieren.

Vielen Dank

Gruß

Björn

Comments (4)

photo
1

Vielen Dank für Ihre Anregung.

Der eBlocker kann nur in einem IP Bereich arbeiten. In Ihrem Fall wäre das 10.10.30.x, oder 10.10.35.x.

Die Unterstützung von mehreren IP-Bereichen wäre ein Feature für den eBlocker Enterprise.

photo
1

Hallo Tim,

eBlocker Enterprise ? Kannst du dazu mehr sagen ? Ich habe auf der Homepage jetzt nichts finden können.

Gruß

Björn

photo
1

...Enterprise ? Gackern und dann nicht legen ist keine Option Tim.

photo
1

Wir arbeiten an einem Konzept für eine Enterprise Version vom eBlocker. Eine Privatsphäre-Lösung für Unternehmen, die sämtlichen Mitarbeitern das gleiche Schutzniveau bietet, wie der eBlocker im privaten Bereich.

Mehr kann ich dazu nichts sagen. Es gibt noch keine Features und keinen Release Termin.

photo