Outlook, Outlook365, One Drive, Problem mit SSL

Philipp Leo shared this question 1 year ago
Need Answer

Hi,


mit aktivierten SSL Support sind meine Verbindungen zu den Mail Account outlook und Outlook365 unterbrochen, ebenso zu OneDrive. Es gibt also keine Synchronisation mehr. Ich habe versucht eine Ausnahmeliste zu erstellen bei "Apps", aber ohne Erfolg, da ich nicht weiß, wie genau die Domains definiert sind.


Ist das Problem bekannt? Wenn SSL deaktiviert ist läuft alles normal.

Comments (11)

photo
1

Hallo Philipp,

das eBlocker Zertifikat ist auch im Windwos Zertifizierungsspeicher?

Zertifikat vom eBlocker herunter laden, dann doppelt anklicken und installieren (Zertifikatspeicher = "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle")

Gruß,

Tim

photo
1

Hi Tim,


Danke. Ich glaube es hat geklappt :-)


Gruß Philipp

photo
1

Eine Anschlussfrage @ Tim: Seitdem ich den eBlocker nutze, meldet die im System integrierte Dropbox nach einem Neustart des Rechners, dass keine sichere Internetverbindung besteht. Nach circa 1-2 Minuten hat man allerdings wieder normalen Zugriff auf die Dropbox. Wieso glaubt die Dropbox, dass eine vom eBlocker überwachte Verbindung zunächst nicht sicher sei - und stellt dann nach einiger Zeit doch eine Verbindung zur Cloud her?

photo
1

Hallo Mag,


ich nutzte die Dropbox eine Zeit lang auf meinem macOS Rechner. SSL war am eBlocker aktive und das Zertifikaz vom eBlocker im macOS Schlüsselbund. Die Dropbox brauchte bei mir eh immer ein wenig, bis sie richtig im System eingebunden war. Eine Meldung wie "keine sichere Verbindung" bekam ich aber nicht von der Dropbox.

Ist Dein Dropbox Client auf dem Rechner aktuell?

Gruß,

Tim

photo
1

Hi Tim,

nach dem es anfänglich funktionierte blockt E-Blocker aktuell anscheinend wieder mehrer Dienste von Outlook. Wenn ich SSL Support deaktiviere funktioniert der Zugriff.

Meine Vorgehensweise war, so dass ich im Firefox das Zertifikat heruntergeladen habe und es dann per doppelklick installierte habe; für Windows. Mehrmals habe ich dies auch wiederholt. Aktuell leider nur noch erfolglos.

Interessant ist auch, dass auf zwei verschiedenen Rechner mit Win 10 und Firefox Browser z.B. bei youtube.com die Werbung bei aktiviertem SSL Support unterschiedlich gut geblockt wird. Kann man da eingreifen oder woran liegt das?

photo
1

Hallo Phillip,


wichtig ist, dass das eBlocker Zertifikat im Zertifikatspeicher "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" speichert werden.


Wenn Du ein eBlocker Zertifikat erstellt und installiert hast, danach aber ein neues Zertifikat am eBlocker erstellt, so wird Dein altes eBlocker Zertifikat (das schon installierte) ungültig.


Der eBlocker ist kein reiner AdBlocker, sonder eine Privacy Box. Werbung welche Dich nicht trackt wird zugelassen. Es kommt aber auch immer auf die Seite an, wie viel Werbung gefiltert wird. Mal gib es die Seite mit z.B. 10 Trackern und mal die gleiche Seite mit 15 Tracker. Es kann auch sein, dass die Anzahl der Tracker zunimmt, je mehr Du auf der Seite nach unten scrollst.


Gruß,

Tim

photo
1

Ok, danke. Ich hoffe es klappt nun. Danke für die Erläuterung, langsam wird es verständlicher für mich :-)


Deine Support Arbeit und Reaktionszeit möchte ich an dieser Stelle mal lobend erwähnen.


Gruß Philipp

photo
1

Hallo Phillip,


Danke für die virtuellen Blumen.

Gruß,

Tim

photo
photo
1

Outlook und onerive funktionieren bei mir ebenso nicht aber ich nutze dieses auf dem Mac. Weiß jemand eine Lösung?

Ich muss ich dazu sagen, unter Outlook geht nur mein Live Konto nicht. Mit Google und iCloud Mail-Konto gibt es keine Probleme.

photo
1

Onedrive ( das Webbasierte ) startet zwar aber es werden keine Daten geladen. Was kann ich machen? SSL Cert ist auf dem Mac installiert und hab auch schon einige Ausnahmeregeln definiert wie " onedrive.live.com , onedrive.com "


Gruß, Helmut Reitter

photo
1

Hallo Herr Reitter,

Haben Sie unter "Apps" beim eBlocker die Ausnahmeregel wir Windows aktiviert? Wenn nein, aktivieren Sie bitte diese.

Welchen Browser nutzen Sie unter MacOS und haben Sie für den Browser Erweiterungen aktiv im Einsatz?Ich habe mit dem Chrome und Opera Browser die OneDrive Seite getestet (eBlocker mit aktiver SSL Funktion) und es funktionierte.