Outbank (ios & mac) app funktioniert nicht

xerabo shared this question 10 months ago
Need Answer

Hallo,

auch wenn ich stoegerit.com im Reiter ssl hinzugefügt habe und auch den eblocker neu gestartet habe, kommt folgende Fehlermeldung: "...Etwas oder Jemand verändert Deine Verbindung. Ein Verbindungstest zu 'license.stoegerit.com' hat ergeben, dass eine gesicherte Verbindung unmöglich ist...."

Was kann ich da machen, damit beides eblocker & outbank funktioniert?

Viele Grüße

Christian

Comments (9)

photo
2

Hi Christian,

kannst du uns noch einige weitere Information zu deiner Netzwerkumgebung geben? Siehe auch: Please read this first.

Beste Grüße

photo
2

Hallo Christan,

Du hast das SSL Zertifikat des eBlockers installiert, denke ich. Wie Tim schon sagte, wäre ein wenig Hintergrundinformationen hilfreich.

In der Meldung von Outbank siehst Du 'license.stoegerit.com'. Du solltest eigentlich nur 'stoegerit.com' in den eBlocker Settings unter SSL als Ausnahme in die SSL-Ausnahmeliste eintragen müssen. Für iOS musste ich zum Beispiel folgendes eintragen, damit ich mit Outbank wie gewohnt weiter arbeiten konnte.

  • outbank.io
  • banking-ni3.s-fints-pt-ni.de

Beim Kontorundruf, oder beim Einrichten eines neues Kontos, wird bestimmt noch mal so eine Meldung kommen. Bei mir war es 'banking-ni3.s-fints-pt-ni.de'.

Warum Du eventuell dennoch Probleme hast, könnte daran liegen, dass Dein eBlocker Zertifikat abgelaufen ist, oder Du nach dem Installieren des Zertifikates in MacOS am eBlocker ein neues Zertifikat erzeugt hast.

Aktivere doch mal SSL und rufe im Browser "https://www.youtube.com/"; auf. Kann sein das Safari Probleme macht, dann reicht es meist den Verlauf zu löschen. In der kommenden MacOS Sierra scheint das Safari Problem nicht mehr zu bestehen.

Auf YouTube solltest Du jetzt oben das eBlocker Logo sehen.

photo
1

die Meldungen starten mit "groundcontrol4.stoegerit.com"

ich habe "stoegerit.com" in den ssl-settings

auf ios klappt es jetzt interessanterweise - nur unter macos nicht.

Wenn ich den https link öffne kommt youtube mit eblocker icon oben rechts.

photo
1

Hm... Outbank für MacOS ist ne geschlossene BETA... Da kann ich jetzt nicht weiter helfen...

Wenn unter MacOS auf YouTube das Icon vom eBlocker zu sehen ist, dann ist das schon mal gut.

'stoegerit.com' sollte eigentlich in der SSL-Ausnahmeliste voll reichen.

18024f7bc5520dbf64ac58dd0f1406f5

photo
1

ich habe auch bei denen im support mal angefragt. schaun mer mal... vielleicht liegt es wirklich am beta status.

danke erstmal!

photo
photo
1

Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Super.

Zu den Daten:

7490 mit akt. OS,

eblocker 9.2.8 auf einem PI2,

Problem besteht auf MacOSX 10.x und iphone 9.x (jeweils akt.)

autom mode

LAN & WLAN

eblocker -> switch -> router

icon ist da

safari

ssl ist an

photo
1

Ich habe die aktuellen Version von Outbank iOS und macOS noch mal getestet.

Die machen aktives SSL-Pinning... Eine Ausnahme in Apps und SSL wirkt nicht...

photo
1

funktioniert leider in der aktuellen Version 1.0X immer noch nicht. Die Ausnahmen helfen nicht.

photo
1

Ja kann ich bestätigen. die aktuelle Outbank Version läuft noch nicht mit dem E-Blocker. Ich benutze noch die Outbank2 Version. die läuft ohne Probleme.