Facebook & Instragram App (Android) Probleme

GerdB. shared this question 1 month ago
Answered

Seit heute werden im Android Facebook-App Inhalte (Bilder usw.) nicht mehr geladen. Es wird nur ein runder Pfeil (manuell laden) angezeigt.

Zertifikate sind geladen. Windows 10 geht.


Ich habe auch nach fehlerhaften HTTPS Verbindungen gescannt - ohne Ergebnis. Die Ausnahmeliste scheint korrekt.


Aktuelle OS-Version 1.14. Prolem gab es aber schon mit der vorherigen Version.


Grüße


Gerd

Comments (4)

photo
1

Ich habe die "Facebook-Ausnahme" im SSL-Menü nochmals de-aktiviert und nochmals aktiviert.

Das Zertifikat habe ich schon mehrmals "aufgenommen", sowohl in Firefox, als auch in Chrome/Android.

Alles ohne Erfolg.

Betrifft Facebook und Instagram.

Grüße

photo
1

Der Facebook/Instagram-Zugriff funktioniert über WEB/Browser. Das Problem besteht "nur" über das jeweilige App aus dem Playstore.

photo
1

Können Sie bitte einmal prüfen, ob Sie auch die Probleme haben, wenn die SSL Funktion des eBlocker für dieses Gerät deaktiviert ist?

Wir sind schon an einem ähnlichen Problem mit Facebook und dem Facebook Messanger dran.

photo
1

...also ich weiß langsam nicht mehr, wo diese Diskussionen noch hinführen sollen...

Diese Probleme sind doch nicht erst seit gestern drin.

Die ziehen sich durch, wie ein roter Faden, seit dem es die SSL Unterstützung gibt.

Wenn SSL für den betroffenen User deaktiviert wird (also nur http), gibt es - zumindest bei mir - kein Problem mit Facebook oder WhatsApp oder ....

Kaum ist es wieder aktiv, treten diese mehr oder weniger sporadischen "Fehler" erneut auf.

Vor allem macht es keinen erkennbaren Unterschied, oder nun die entsprechende App-Ausnahme aktiv ist oder nicht.

Und genau hier ist m.E. der große Unterschied zu den ersten Versionen mit SSL Unterstützung.

Früher hatten Apps wie Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat und viele mehr, auch schon Probleme bei aktivem SSL. Allerdings griffen damals die App-Ausnahmen besser. Glaube es war so, bis zur 1.06 (oder eine früher), und dann gingen diese "seltsamen" Probleme (mal gehts, mal gehts nicht, ohne dass was geändert wurde) mit den SSL Ausnahmen an.


Beispiel Früher:

Eine App lief nicht ordentlich, man machte einen Mitschnitt, aktivierte die beanstandeten Apps/Einstellungen, und man konnte eine deutlich Besserung erkennen.


Beispiel Heute:

Eine App läuft nicht richtig, man macht einen Mitschnitt, aktiviert die beanstandeten Apps/Einstellungen, oder man sieht dass bereits Ausnahmen aktiv sind, und es tut sich aber trotzdem nix, oder es ist zumindest nichts erkennbar.


Das Schlimmste an der ganzen Sache ist aber das: "mal gehts, mal gehts nicht, ohne dass was geändert wurde",

und es tritt nicht gleichzeitig auf allen benutzten Clients auf. Nichts ist so nervig wie ein unberechenbarer Fehler!!!