eBlockerOS Release 1.9.5

Dirk Stephan shared this question 7 months ago
Need Answer

Es gab bei mir heute eine Aktualisierung auf das Release 1.9.5 im eBlocker. Leider funktioniert nun keine Netzwerkübersicht mehr! Das Fenster bleibt leer.

8fb609f502e3391b39b4929f1793b770

Comments (18)

photo
1

Zusatz:

Zumal jetzt auch Sachen eingeschaltet sind, die ich vorher abgewählt bzw. abgeschaltet hatte.


Laut euren Informationen zu neuen Funktionen im Release 1.9.5 soll es eine neue Sache geben, die ich leider nicht finden kann.


Übersichtsseite (Dashboard)

Die Übersichtsseite für das aktuelle Gerät (auch „Dashboard“ genannt) ist nun von der ControlBar aus verlinkt. Sie enthält zusätzliche Informationen zum Status des Geräts bezüglich SSL. Außerdem werden die für das Gerät relevanten System-Meldungen angezeigt. Die Übersichtsseite wird in Zukunft weitere Funktionen bekommen.

Welche Übersichtsseite (Dashboard) ist wo verlinkt? Im Seitenmenü kann ich nicht Neues finden, außer den nicht-funktionierenden Reiter "Netzwerk".


Zumal ich jetzt plötzlich in der Geräteübersicht Geräte habe, die ich noch nie in meinem Netzwerk gesehen habe.

4e839d594a78391e128d4064753a8fe1


Wieso werden hier Geräte mit einer externen klaren IP angezeigt?

photo
1

Eine Suche nach der IP Adresse 204.104.61.249 offenbart: Der IP Bereich 204.104.0.0/15 und 204.103.0.0/16 gehört zu HEWLETT PACKARD ENTERPRISE COMPANY

Warum dieses Gerät (wohl von HP) nun den eBlocker diese IP Adresse mitteilt, können wir Ihnen nicht sagen. Gegebenenfalls mal den Hersteller freundliche fragen.

photo
1

Ich besitze keine HP-Geräte!

photo
1

Da das Gerät nicht online ist (leerer Keris) würde ich es erst mal löschen und beobachten ob und wann es im Netzwerk wieder erscheint.Ich hatte privat mal eine Sky Box, welche auch hin und wieder mit einer Sky IP Adresse irgendwas im Netz machen wollte.

photo
photo
1

Ich schließe mich einmal an. Gerade das Update installiert - ist soweit problemlos durchgelaufen - nun aber keine Möglichkeit mehr, die Netzwerkeinstellungen zu ändern.

photo
1

Hoppla, nun wird die Seite wieder angezeigt. Hat wohl noch etwas Zeit benötigt ;-)

Ich habe direkt mit einer manuellen Aktualisierung von 1.7.6 auf die 1.9.5 gewechselt.

photo
1

Bitte nach einem Update immer ein mal den Browser Cache leeren.

Darauf weisen wir in den Release Notes auch hin.

photo
1

Den Cache leere ich immer als erstes. Trotzdem war kein Netzwerk nach der Installation da.

photo
photo
1

Wie lautete denn eure vorherige Versionsnummer? Ich habe noch die 1.7.6 drauf. Wurde die 1.8 übersprungen? In einer Mail wurde die 1.9.0 angekündigt - wieso habt ihr schon die 1.9.5? Und ich hoffe nicht, dass man die Netzwerkeinstellungen nicht mehr ändern kann, denn dann wäre der Blocker bei mir "tot". Er läuft bei mir als DHCP-Server.

photo
1

Es gab keine v1.9.0, ging von 1.7.6 gleich auf 1.9.5!

Netzwerk lässt sich nicht mehr ändern. Aber wenn es eingestellt ist, sollte es doch kein Problem geben.

photo
1

Habe gerade auch die 1.9.5 eingespielt bekommen. Bei mir erscheint der Bereich "Netzwerkeinstellungen". Habt ihr den Rechner einmal neu gestartet bzw. wenn das nichts hilft, den eBlocker?


Neuerungen kann ich aber auf den ersten Blick auch nicht entdecken. Die neuen Reiter in den Geräteeinstellungen sind für mich nicht relevant.

photo
1

Der PC hat ja nun nichts mit dem eBlocker zu tun. Aber ich habe jetzt auch wieder ein Bild unter Netzwerk.

photo
1

Zum Thema Dashboard

Einfach eure IP mit dem Zusatz http://192.168.XXX.XX:3000/dashboard/#!/

photo
1

Danke, man lernt nie aus.

photo
photo
1

@ all: Nach dem Update bitte den Browser Cache leeren.

Info: Wir machen seit dem eBlockerOS 1.3 ein Zwischenrelease, welches nicht veröffentlicht wird. eBlockerOS 1.4, 1.6 und 1.8 sind Entwickler-Releases.

Das Dashboard (nun in Deutsch Übersicht genannt) findet man hier in der Controlbar.

dc5597121fc03a3cc8dd42a859d4810a


Es gibt zwei neue Karten in der Übersicht (aka Dashboard).

  • SSL - Zeit an ob SSL aktiviert ist und prüft, ob das eBlocker Zertifikat richtig hinterlegt ist.
  • Nachrichten - Zeigt System Nachrichten für das Gerät an.

In dem Menü Geräte gibt es jetzt für jedes Gerät mehr Einstellungen. Wir haben dafür drei Reiter pro Gerät angelegt:

8bed49b1c15587ffab541b2595430bf8

Im SSL Menü hat der Button "Zertifikat erneuern" eine neue Position.

7ad20213c4d65679fb373e7e9f50c9cf

photo
1

Hallo Tim,

widersprechen sich nicht folgende Dinge...

Im eBlocker OS 1.9.5 wird bei mir aktuell folgendes angezeigt:

837c6058f714cdf009117eeeafdbe38f


In den Release Notes 1.9 steht jedoch:

Bei der Verwendung der eBlocker-Jugendschutzfunktion, zeigt der eBlocker jetzt eine detaillierte Benachrichtigung an, warum eine bestimmte Webseite blockiert wurde, auch wenn eBlocker DNS (beta) aktiv ist. In der vorherigen Version wurde nur eine unspezifische Browserfehlerseite angezeigt, wenn die Jugendschutzfunktion zusammen mit DNS verwendet wurde.


Also in meinen Augen widerspricht sich dort doch etwas und ich habe den Browser Cache nun bereits mehrfach gelöscht.

Irgendwie scheine ich noch immer einen Hinweis aus dem eBlocker OS 1.7.6 zu erhalten?


Dann noch 2 weitere Fragen:

- Ab wann ist mit einer Optimierung für "kleine Bildschirme" (Smartphones?) zu rechen und ab wann wird der eBlocker mein Smartphone auch unterwegs schützen?

- Wann wird es endlich eine brauchbare Möglichkeit geben, das eBlocker Icon einfacher an eine andere Stelle zu positionieren, die sich der eBlocker dann auch für die Zukunft merkt, so dass ich das Icon nicht bei jedem neuen Zugriff auf die selbe Seite erneut manuell verschieben muss?

photo
1

"ab wann wird der eBlocker mein Smartphone auch unterwegs schützen?"

Ich mach das mit einem VPN Tunnel zur Fritzbox. Androiden kannst du mit der hauseigenen und kostenlosen AVM App verbinden.

Ich benutze allerdings VpnCilla. Hat einfach mehr Funktionen und der Eblocker funktioniert über VPN auf Geräten auch ausserhalb meines LANs (Huawai Mate 9 und 10 und Samsung Galaxy Tab S2). Über Apple kann ich leider nichts sagen, ich benutze diese Geräte nicht mehr.

photo
1

@ Jörg

1. ) Das mit dem DNS Text ist ein Bug, da wurde der Text nicht angepasst. Danke, reiche ich gleich weiter.

2.) Optimierung für kleine Screens ist ein Punkt auf der Road Map.

3.) Die "eBlocker unterwegs Funktion" ist in der Entwicklung, aber noch nicht im BTEA Stadium. Es wird auch erst mal eine "Fortgeschrittene" BETA Funktion.

4.) Die eBlocker Icon Positionierung wurde letzte Woche hier im Meeting auch angesprochen. Auch von uns im Support ist das ein großer Wunsch.

photo