Eblocker mit SSL nicht vertrauenswürdig bei Bitdefender Antivirus

baker1 shared this question 1 year ago
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Ich habe erfolgreich den Eblocker auf die Version 0.9.0-15 updaten können.


Sobald ich SSL aktiviere (Zertifikate installiert) und eine HTTPS Seite öffne zB. YouTube, wird die Verbindung von Bitdefender als nicht vertrauenswürdig erachtet und somit nicht geladen.


Siehe Screenshot:f46eb819d9ae7ea16cecafecdd98b43a


Dies kann gelöst werden, sobald ich in den Bitdefender Einstellungen die Funktion SSL überprüfen deaktiviere. Siehe Screeshot:


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Comments (7)

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Ich hoffe dies wurde vermerkt?!

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Guten Tag,


gibt es hier einen aktuellen Status?


Leider tritt dieses Problem ebenfalls in der Version 0.9.1-5 auf.


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Das Problem ist klar, die Lösung evtl. schwierig.

Bitdefender scheint einen eigenen SSL Zertifikatsspeicher zu beseitzen und dort ist eben das eBlocker Zertifikat nicht drin. Deswegen kennt ers nicht und blockts "ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID".

Hab jetzt auf anhieb nur diesen Forensbeitrag gefunden:

https://forum.bitdefender.c...

Der ist jedoch ohne Lösung und der Link auf ein anderes Topic leitet mich ständig auf ein Upload Form weiter .. warum auch immer .. Die Lösung scheint jedoch darin zu liegen das eBlocker Cert direkt in Bitdefender zu importieren, wie auch immer das funktionieren mag.


Edit: Lösung 2, was ich gerade erst gesehen habe: Funktioniert nur Youtube nicht oder auch andere Seiten nicht? Google Dienste - wovon youtube einer ist - benutzen Key Pinning. Somit dürften weder eBlocker noch Bitdefender funktionieren, da diese seiten in Chrome, Firefox und Edge nur die Google Zertifikate direkt ohne irgendein Scanning unterstützen.

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Hallo Alex,


dies ist auch mein momentaner Wissenstand zu diesem Thema.


Ich werde mich weiter durch die Foren kämpfen und nochmals den BD Support kontaktieren.


Vielen Dank für deine Mühen.


Gruß


baker1

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Die Kommentare sind genau richtig:


Der Bitdefender SSL Scan kann nicht zusammen mit der eBlocker SSL Filter Funktionalität verwendet werden. Um das möglich zu machen, müssten Sie das Root-Zertifikat Ihres eBlockers in den SSL Truststore von Bitdefender importieren. Ob oder wie das geht, können wir leider nicht sagen. Vielleicht kann tatsächlich der Bitdefender Support weiterhelfen.

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**Nachtrag zu Firefox**

Nachdem ich den Ordner "Mozilla" unter %appdata% (C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Mozilla) gelöscht habe und somit die Einstellungen von FireFox zurückgesetz wurden, funktioniert auch dieser nun einwandfrei.

Nachdem man FireFox das erste Mal startet, erscheint eine Meldung von Bitdefender.

Bitdefender will irgendetwas in Firefox, Opera etc. installieren. Dies habe ich mit abbrechen verhindert.


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Meines Erachtens könnte dies auch der Fehler beim vorhierigen Test gewesen sein, da ich dies dort zugelassen habe.


Achtung!

Das Eblocker Zertifikat muss im Anschluss erneut in FireFox importiert werden.