eBlocker icon erscheint nicht für gewisse Internetseiten

Claudio Meier shared this question 6 months ago
Need Answer

Hallo


Für gewisse Internet Seiten erscheint das eBlocker Symbol nicht mehr (http://www.nzz.ch). Ich habe das SSL Zertifikat installiert, IPv6 deaktiviert und meine Fritz!Box gemäss Anleitung die DHCP ausgeschaltet. Was kann ich noch tun, damit die Werbung auf der Seite unterdrückt wird (auf OS10.12 und iOS10)?

Comments (1)

photo
1

Welchen Browser setzen Sie ein?

Vielleicht ist das eBlocker Zertifikat nicht richtig hinterlegt.

Achtung: Immer erst das Zertifikat im Betriebssystem hinterlegen, dann in den Browsern mit eigenem Zertifikatsspeicher.

Siehe eBlocker Handbuch Kapitel 6.2.

macOS:


  • Laden Sie das Zertifikat vom eBlocker herunter und starten Sie die Schlüsselbundverwaltung unter: "Programme > Dienstprogramme". Wählen Sie den Schlüsselbund "System" und die Kategorie "Zertifikate" aus. Hinterlegen Sie hier das Zertifikat (der kleine Button mit dem Plus) und öffnen Sie das Zertifkat mit einem Doppelklick. Wählen Sie bei "Secure Sockets Layer (SSL)" "immer vertrauen" aus und schließen Sie das Fenster. Es kann sein, dass macOS Sie nach Ihrem Passwort fragt. Das eBlocker Zertifikat ist anschließend hinterlegt.

iOS:

  • Öffnen Sie den iOS Safari Browser und klicken Sie auf den Button "Zertifikat aufnehmen". Die Einstellungen öffnen sich automatisch und es wird Ihnen das Profil des eBlocker Zertifikats angezeigt. Klicken Sie nun auf "Installieren". Klicken Sie im nachfolgenden Dialog nochmals auf "Installieren" und bestätigen Sie das Hinterlegen des Zertifikats mit dem Button "Installieren". Das eBlocker Zertifikat ist anschließend in iOS aufgenommen.
  • Ab der iOS Version 10.3 muss das hinterlegte eBlocker Zertifikat noch ein mal aktiviert werden. Öffnen Sie die iOS Einstellungen und navigieren Sie zu "Allgemein" > "Info" > "Zertifikatsvertrauenseinstellungen". Dort finden Sie das zuvor hinterlegte eBlocker Zertifikat und können es jetzt aktivieren.

Vielleicht hilft es auch, wenn ein mal den Browser Cache leeren. Gegebenenfalls kommt die Seite, oder teile der Seite noch aus dem Browser Cache.

Wie man den Browser Cache leert können Sie hier nachlesen: http://www.refreshyourcache.com/en/home/