Dieses Projekt hat riesen Potential

Stephan Kersting shared this thanks 1 year ago

Hallo Gemeinde,

nach mittlerweile 3 Tagen Einsatz des eBlockers muss ich hier mal einen Komentar verfassen.


1. Ich bin Besitzer einer der besagten FB 7490 und von daher musste ich mich mit der manuellen Einrichtung auseinandersetzten. Ergebnis: Funktioniert nach der direkt eingeblendeten Anleitung beim Start. Schade nur, dass ich den DHCP des eBlockers verwenden muss. Ich hoffe hier kommt noch eine andere Lösung.


2. SSL - Naturbedingt ist dies sicherlich eine Dauerbaustelle, die nur durch Unterstützung einer grossen Community erfolgreich absolviert werden kann. Da jede APP eine andere "Freigabe" erfordert solte hier gesammelt werden und eventuell die Freigaben einfacher integrierbar sein. Ebenso ein Export für die Unterstützer wäre wünschenswert, wie auch ein Edit Button.

Das Beta Tool zu Analyse ist super und erspart mir hierbei Arbeit.

Auch die Integration des Certifikates an jedem Client und Browser ist je nach Ausstattung der Geräte und Benutzer umständlich, aber liegt in der Natur der Sache. Eine vereinfachte Verteilung wäre sicherlich wünschenswert. Ich habe den Link zum Zertifikat innerhalb meiner Familie verteilt, ansonsten muss ich jedesmal das Passwort der Konfigseite mitteilen.


3. Versuche mit dem Gastzugang und Freunden stehen noch aus.


Alles in Allem ein starkes Projekt mit einer super Idee. Ich freue mich sehr auf die weiteren Entwicklungen und werde dieses Projekt (abgesehen aktuell von SSL) ohne weiteres empfehlen.

Die SSL Konfiguration hält mich noch von einer uneingeschränkten Empfehlung, z.B. an Technik-DAU´s ab. Aber auch ohne diese ist ja schon ein riesen Schritt gemacht. Wenn der import meiner SSL Filterliste einfach möglich ist, wird meine gesmate Verwandschaft mit dem Teil versorgt.


Es ist fantastisch wie Werbung und Tracker auch in vielen Apps beim iPhone blockiert werden. Weiter so.


Lieben Gruß

Stephan