Der neue Deutsche Personalausweis, die AusweisApp2.dmg und der eBlocker

Albrecht shared this question 6 months ago
Need Answer

Liebe Stammesbrüder und -schwestern,ich habe den neuen deutschen Perso bekommen und mir dazu (für meinen iMac -macOS 10.12.5 Sierra - eBlocker mit Firmware 1.5.7 + Reiner SCT cyberJack RFIDkomfort) die AusweisApp2.dmg besorgt. Erst habe ich die Kombination ohneeBlocker versucht, konnte die App starten und die mir mitgeteilte5-stellige PIN durch die eigene 6-stellige ersetzen. Ich konnte auch meineDaten aus dem Perso auslesen. Dann habe ich den eBlocker wieder in meinEthernet–LAN eingebaut.

Beim Start der App kam sofort eineFehlermeldung (frag mal den App-Support). Tim gab mir auf meine E-Mail den Rat, das Problem mitdem Expertentool (beta) zu untersuchen. Das habe ich nun getan und die empfohleneAusnahmeregel für die App (aufgezeichnete Domain "app.governikus-asp.de"für Protokoll/Port https/443) aktiviert, d.h. den eBlocker deaktiviert. Damit kam ich ins Menü und mein Persowurde erkannt. Als ich dann versuchte, unter dem Menüpunkt"Ausweisen" meine eigenen Daten vom Ausweis auszulesen, kam wiedernur die oben schon erwähnte Fehlermeldung. Nun habe ich das Ganze von Anfang an(mit aktivem eBlocker) wiederholt und nach dem ersten Schritt der Anwendung desExpertentools die Einstellungen aktualisiert (siehe Untertakers Howto,empfohlen in Tims Antwort zur Frage Roboform vs. eBlocker). Dann habe ich mit der vorgeschlagenen eingeschaltetenAusnahmeregel "eBlocker deaktiviert (INTERNAL_TEMP_MODULE)" fürhttps/443 (nun hieß die aufgezeichnete Domain www.autentapp.demit der identischen IP wie die erste o.g. Domain) wieder versucht, meine Datenauszulesen. Es gab wieder nur die Fehlermeldung. Im Gegensatz zur erstenDomain wurde die zweite nicht in die Ausnahmeregel eingetragen, das gelang auchvon Hand nicht. – Derzeit lässt sich also die AusweisApp2 offenbar nur beiausgeschaltetem eBlocker einsetzen. Übrigens gilt laut eigener Aussage: „DieAusweisApp2 ist ein Produkt der Governikus GmbH & Co. KG - im Auftrag desBundesministeriums des Innern.“

Comments (4)

photo
1

Noch eine Ergänzung: Den eBlocker für den verwendeten Rechner in die Pause zu schicken hilft auch nichts. Es kommt nur die Meldung "eine oder mehrere Zertifikatsprüfungen schlugen fehl." , beim zweiten Versuch ergänzt durch die Bemerkung, dass die App aus Sicherheitsgründen beendet wird.

photo
1

Bei mir das gleiche Problem

https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2-home/

ich habe dies dazu gefunden.

photo
1

Danke für die Info. Leider scheint die Störung noch weiter zu bestehen.

photo
1

Herzlichen Dank für die Info. Ich bin gespannt, ob und wann die das hinkriegen 😏

Gruß, Albrecht

photo