AVM Fritz.Box 6490 Cable startet sporadisch neu

Ingo shared this question 2 months ago
Need Answer

Hallo Foren Gemeinde,

ich habe eine Fritz.Box 6490 cable über Vodafone ( Kabel Deutschland) gemietet. Seit ich den Blocker angeschlossen habe, wird die Verbindung vom Router sporadisch neu gestartet. Entferne ich die Box, bleibt die Verbindung bestehen wie gewohnt. Somit tippe ich auf dem E Blocker. Ich weiß allerdings nicht ob ich da etwas dran ändern kann.

Kann es jemand hier bestätigen.

AVM FritzBox 6490 Cable OS Version: 06.65

DHCP an oder aus macht keinen Unterschied. Aktuell ist es aus.

EBlocker Ver. 1.7.5

Filter vom 18.08.17

Läuft aktuell als DHCP

Gruß,

Ingo

Comments (27)

photo
1

Hallo lieber Kunde,

wir haben in der Richtung schon was im Support gehört und wollen das mit einer Fritzbox 6490 testen.

Können Sie uns eventuell schrieben, was Sie beim eBlocker alles aktiviert haben?

Wie ist Ihr Netzwerk aufgebaut? zB ist der eBlocker direkt an die Fritzbox angeschlossen?

@ all Fritzbox 6490 Kunden: wenn Sie das gleiche Problem haben, würden uns die eBlocker Konfigurationen und der Netzwerkaufbau helfen.

photo
1

Hallo Tim,

bin gerne bereit, Euch als Tester zu unterstützen, sofern es irgendwie möglich ist.

Der Blocker läuft mit den Grundeistellungen. Zusätzlich aktiviert sind ssl und DNS Server.

Aktuell arbeitet der Blocker als DHCP Server ( bei Fritz Box abgeschaltet ).

Aber egal ob mit oder ohne DHCP, SSL oder DNS , der Restart kommt früher oder später wie aus heiterem Himmel.

Der Blocker ist direkt an der Fritzbox angeschlossen LAN 4

Des weiteren ist per LAN noch ein VU+4k Receiver angeschlossen, sowie ein PC dran.

WLAN:

1 IPad, 1 IPhone, Amazon Fire TV, Amazon Echo Dot, Panasonic Plasma Tv

Ich würde Euch auch die Konfiguration zur Verfügung stellen, nur nicht öffentlich :-) .

Gruß,

Ingo

photo
1

Können Sie auf ein aktuelles Fritz!OS updaten?Laut AVM ist die Version 6.83 für die 6490 aktuell. Oder gibt Vodafone die Version 6.65 als aktuellste Version vor. Ist Ihre Fritz!OS Version von Vodafone verändert (so wie bei Unitiymedia)?

photo
1

Soweit mir bekannt ist, ist die Firmware sehr eingeschränkt. Heißt mit anderen Worten was aufgespielt wird und was nicht, entscheidet alleine Vodafone( Kabel Deutschland) . Ich will aber nachher gerne noch mal nachsehen. So weit ich weiß, wird die Soft aber auch automatisch aktualisiert.

photo
1

Danke für die Information. Wir haben hier eine Fritzbox 6490, aber mit dem offiziellen AVM Release 6.65 und bis her läuft die Fritzbox ohne einen Neustart.

photo
1

Moin Moin,

ich habe die gleichen Probleme wie Ingo (Vodafone Kabeldeutschland FritzBox 6490). Im Unterschied zu Ingo läuft bei mir der DHCP über die FritzBox (Version 6.65) und ich nutze nicht SSL.

Ich habe die Vermutung, dass mit dem eBlocker Release 1.5 die Probleme anfingen (vorher lief alles ohne Probleme). Zwischenzeitlich war Vodafone 3 mal bei mir zu Hause, weil ich nicht daran gedacht habe, dass es der eBlocker sein könnte.

Nun ja nach Trennung des eBlockers von der FritzBox gibt es keinerlei Neustarts der Fritzbox. Ich hatte den eBlocker bestimmt 6 Wochen getrennt und ihn heute wieder mit der FritzBox verbunden. Und sofort gibt es wieder Neustarts von Seiten der FritzBox. Habe den eBlocker gerade auf die Version 1.75 aktualisiert und werde jetzt mal schauen was passiert.

Ich bin jedenfalls brennend an einer Lösung interessiert, weil so ist der eBlocker nicht einsetzbar.

photo
photo
1

Hallo,

ich verwende auch eine 6490 Cable bei unitymedia, ohne Störungen.

Der eBlocker v1.7.5 läuft im manuellen Modus, hatz aber auch im Automatik funktioniert.

Die FB 6490 hat das OS v6.50 Typ FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)

(DHCP ist deaktiviert)

Grüße

Tobias

photo
1

Unitymedia stellt, so weit ich weiß, nur eine angepasste Fritz!OS Version 6.50 für die 6490 zur Verfügung.

Aber Sie haben keine plötzlichen Neustarts der Fritzbox, richtig?

photo
1

Korrekt. Die FW wird direkt vom Provider - unitymedia - ausgerollt.

Hier habe ich noch keine Neustarts etc. registriert.

photo
1

Spannend. Danke für die Information!

photo
1

Hallo Tim,

Ich habe nochmal nachgesehen. Ich kann keine Firmware eigenständig ändern. Dad kann nur Vodafone.

photo
1

Hallo,

Ich kann ähnliche Probleme mit meiner Vodafone Kabel Deutschland FritzBox berichten. Ebenfalls die 6490.

Ich hatte ganz massive Probleme. Die Box startete ständig neu. Ich konnte unterm Strich nicht genau evaluieren was genau das Problem war. Mittlwerweile bin ich auf die Box neuern Modells umgestiegen. Selbst gekauft.

Die Sachlage das Vodafone immer einiges in der Fw zurückhängt und nach meinem Geschmack zu lange beim ausrollen braucht, gab den Ausschlag.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, das meine Box auch neustarts machte, wenn der EBlocker nicht dran war. Allerdings bei weitem nicht so häufig, etwa < 3 / Tag.

Mit EBlocker waren es locker > 10 / Tag.

photo
1

Wir haben jetzt eine Fritzbox 6490 mit dem Vodafone Fritz!OS 6.65 zum testen bekommen.

Bisher konnten wir keine Abstürze der Fritzbox beobachten.

@all: Welche Funktionen der Firtzbox werden genutzt? Eine für uns sehr spannende Information, damit wir das Testumfeld so gut wie möglich nachbauen können.

photo
1

WLAN, DECT Telefonie, Anrufbeantworter - sonst nichts!

photo
1

Danke für die Info.

photo
1

WLAN, DECT, 1 AB, WLAN 2,5 und 5 GHZ mit unterschiedlichen CCID's, 1 ISDN Telefon

photo
1

Scheinbar gelöst mit 1.7.6...

photo
1

Leider keine Änderung bei Version 1.7.6 Habe min stündlich Neustarts der Internetverbindung. Das ist so nervig, dass ich den eBlocker wieder getrennt habe.

Hoffe auf eine schnelle Lösung. Wenn seitens eBlocker Interesse besteht, dann können sie mich in Hamburg auch gerne besuchen um selbst etwas zu probieren

photo
1

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Zwei Tage lief es gut, jetzt geht es mir wie Guido.

photo
1

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Habe fast das Gefühl, die Ausfälle sind mehr geworden.

photo
2

@ all: Wir sind an dem Problem dran und haben schon eine Vermutung. Das Nachtesten geschieht in einer separaten Testumgebung.

Da wir über das Wochenende (bis zum Ende der IFA) im Backoffice eingespannt sind, kommen wir nicht so schnell voran, wie wir gerne würden. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Danke.

photo
1

Alles klar, ihr macht das schon. Kein Problem, viel Erfolg auf der IFA.

photo
1

Aktuell läuft unsere Fritzbox 6490 (leider) unauffällig, Heute wollen wir ein Stück weiter gehen und ein Telefon anschließen + den AB aktivieren und dann weiter testen.

photo
1

Die Abstürtze sind aktuell weniger, aber durchlaufen tut er leider noch nicht...6d0791ec70a6b68710ce09cf28cb2cb0

photo
1

Gibt es da einen neuen Stand? Meinen Eblocker kann ich seit Wochen nur noch als Briefbeschwerer benutzen.

photo
1

Wir arbeiten an einer Lösung und müssen unsere experimentellen Ansätze zur Lösung dieses Problems noch testen.

photo
1

Version 1.9.5 bringt leider keine Besserung. So langsam gehen mir die Briefe aus...

photo