Fritzbox 7490 WLAN Problem

Die Fritzbox verfügt über einen bestätigten Bug, der sich durch die äußerst langsame Geschwindigkeit äußert, sobald der eBlocker angeschlossen wird.

Der Bug ist nicht eBlocker spezifisch, sondern resultiert aus der nicht standardmäßigen Routenführung wenn das WLAN, insbesondere 7490, genutzt wird.

Weitere Fritzboxen sind nicht beeinträchtigt. Der Hersteller (AVM) ist sich über den Bug bewusst.

Umgehungslösung

Das Problem erscheint nur im automatischen Modus, demnach empfehlen wir den eBlocker im manuellen Modus zu nutzen. Wie Sie ihren eBlocker manuell konfigurieren, erfahren Sie hier.

Zusätzlich können Sie auch einen weiteren WLAN-Zugangspunkt hinzufügen, um Ihre WLAN-Clients zu verbinden.

Technischer Hintergrund

Clients die sich mit dem WLAN der FritzBox 7490 verbinden, sind von dem Router-Problem betroffen. Während HTTP-Verbindungen reibungslos funktionieren, werden andere Protokolle, wie zum Bsp. SSL (port 443) oder FTP (ports 20 und 21) nicht zum Internet geroutet.

Wenn ein anderer WLAN-Zugangspunkt mit dem LAN der FritzBox 7490 verbunden wird, kommt es zu keinem Problem.

Das Problem hängt nicht mit der eBlocker Software zusammen. Es kann durch die Konfiguration der Linux Maschine in der FritzBox 7490 LAN mit IPv4 zusammenhängen (sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1), die ihre IP Adresse als Ausgangspunkt festlegt.

Wir weisen darauf hin, dass ICMP Pakete ohne Probleme geroutet werden können. Resultierend sind Tests mit Ping und Traceroute (wenn ICMP für Probe Pakete genutzt werden) erfolgreich. Sobald UDP oder TCP Pakete jedoch genutzt werden, schickt die Fritzbox 7490 diese Pakete zurück an den Ausgangspunkt (Bsp. des eBlockers), sollten sie ursprünglich vom WLAN Client erhalten worden sein.

Die folgende Tabelle zeigt das Verhalten der Traceroute auf. (Wir weisen Sie daraufhin, dass das Tool „tracert“ auf Windows ICMP als Standard nutzt, so können Sie das Problem nicht beobachten.)

Client verbunden mit Protokoll-Test mit Traceroute FritzBox 7490 Andere FritzBoxen und Router
LAN ICMP OK OK
LAN UDP OK OK
WLAN ICMP OK OK
WLAN UDP Endlosschleife zwischen eBlocker und Fritzbox OK

Wir verfügen über ein Ticket für den AVM support (Ticket ID 80457).

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